Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Sonntag, 7. September 2014

Montys Buchtipps - Teil 1


Hallo, liebe Leser!

Leider darf ich immer noch nicht an Mamis Büchern herumkauen. Dabei zerreisse ich doch so gerne Papier und Pappe und verteile es im Wohnzimmer. Und im Flur. Und in der Küche. Und im Büro. Mami gibt mir manchmal einen dünnen Pappkarton, den ich zerfetzen darf. Aber bevor ich dazu komme, die Stücke weichzukauen und zu schlucken, sammelt Mami die Reste ein und läßt sie in der Speis oder in dieser großen Schublade verschwinden, die so interessant riecht. Dummerweise darf ich die nicht näher untersuchen. "Müll" sei nichts für mich, sagt Papa.

Na, egal. Jedenfalls hat Mami viele Bücher über mich gelesen. Also, nicht über MICH. Aber über meine Retrieverfamilie. Und über Hunde allgemein.

Ich sage zu Euch jetzt herzlich willkommen bei Montys Buchtipps!

Da ICH allerdings NICHT lesen kann, brauche ich etwas Hilfe. Und deshalb freue ich mich, einen Gast bei mir begrüßen zu dürfen, der sich in den nächsten Tagen mit mir über diese Bücher unterhält.

Monty: Hallo Mami!

Mami: Hallo mein Schatz. Danke für die Einladung.

Monty: Ich danke Dir für Deine Hilfe hierbei. Also, Mami, erzähl unseren Lesern doch mal, welches dieser Bücher sich Deiner Meinung nach am besten für's Zerkauen eignet. Welches hält am längsten?

Mami: Ähm, Monty?

Monty: Schmecken die mit dem festen Einband besser als die mit dem labbrigen?

Mami: Monty!

Monty: Gibt es auch welche mit Pansen-, Hühnchen- oder Eierkartongeschmack?

Mami: MONTY! RUHIG!

Monty: Hui!

Mami: Monty, die Bücher werden nicht zerkaut! Die liest man! Deshalb bin ich doch hier. Weil Du nicht lesen kannst. Wie die Bücher schmecken, könntest Du den Lesern doch selbst erzählen.

Monty: Ehrlich? Darf ich?

Mami: KÖNNTEST, Monty, wenn ich Dich lassen würde!

Monty: Achso. Na gut. Du hast also viel über mich gelesen, bevor ich zu Euch kam. Und weißt Du jetzt alles über mich, was Du wissen musst?

Mami: Natürlich nicht, mein Schatz. Das ist genau das Gleiche wie damals, bevor wir Deine jungen Herrchen hatten. Besonders vor dem älteren haben Papa und ich viele Bücher gelesen. Und als unser erstes Baby dann da war, war doch vieles anders als in den Büchern beschrieben.

Monty: Warum das denn?

Mami: Weil jeder Mensch, groß oder klein, und auch jeder Hund, ein Einzelwesen ist, das nicht vollständig in irgendwelche Formen und Regeln hineinpasst. Natürlich sind diese Bücher immer sehr hilfreich, weil es grundsätzlich Dinge gibt, die man wissen sollte, und die auch meistens für alle Kinder bzw. jungen Hunde gelten. Zum Beispiel was Pflege, Gesundheit, Erziehung und Fütterung angeht. Und darüber weiß man nun mal nichts oder nicht viel, bevor man sein erstes Kind oder seinen ersten Hund hat. Aber spätestens bei Erziehungsfragen gibt es wirklich die unterschiedlichsten Ansichten. Da muss man sich dann aus all den Vorschlägen seine eigene Meinung herausbilden.

Monty: Zum Beispiel?

Mami: Es gibt natürlich da auch Grundsätze, über die sich alle einig sind - zumindest die, deren Bücher ich hier gelesen habe. Jetzt reden wir mal nur über Hunde, nicht mehr über Menschenkinder.

Monty: Deshalb sind wir ja eigentlich auch hier.

Mami: Da hast Du recht. Ich möchte zum Beispiel nicht, dass Du ins Haus pullerst oder jemanden beißt. Und da rede ich nicht von Deinen spielerischen Knabbereien.

Monty: Warum sollte ich denn jemanden BEISSEN wollen? Und das mit dem Pullern, das war doch nur, weil ich ... weil ich ...

Mami: Schätzchen, sachlich bleiben. Das ist doch nur allgemein gesprochen. Das sind Dinge, die ein junger Hund lernen MUSS. Und da hatten wir ja schon große Hilfe von Deinem vorherigen Rudel mit Mami Emma und Züchtermami Gabi. Die haben schon die Grundlagen gelegt.
Aber das sind ja Bücher, aus denen erst mal ICH lernen muss. Also der Hundehalter, sagen wir mal. Denn wenn DU pullern musst, muss ICH Dir nunmal rechtzeitig die Tür aufmachen, damit es nicht im Haus passiert.

Monty: Genau!

Mami: Aber wenn es darum geht, ob Du auf's Sofa oder mit ins Bett darfst, und ob Du auf unseren Spaziergängen so viel schnüffeln darfst, wie Du möchtest oder erst einmal eine halbe Stunde stramm neben mir her marschieren musst, bevor ich Dir das erlaube ...

Monty: WIE BITTE?

Mami: ... dann sind das Dinge, an denen sich eben die Geister scheiden.

Monty: Geister? Spukt es etwa bei uns???

Mami: Nein, Monty, das sagt man nur so. Darüber sind die Menschen unterschiedlicher Meinung. Und eben auch die Menschen, die solche Bücher schreiben.

Monty: Die einen schreiben also, ich darf auf's Sofa, die anderen, ich darf nicht.

Mami: Richtig. Und das sind alles nur Ratschläge. Welchen davon ich annehme, entscheide ich selber.

Monty: Und Du musst natürlich unbedingt den Ratschlag annehmen, dass ich NICHT auf's Sofa darf. Na toll!

Mami: Aber dafür lasse ich Dich keine halbe Stunde neben mir marschieren, bevor Du schnüffeln oder pullern darfst!

Monty: Auch wahr. Nun ein paar Worte zu den Büchern. Die hast Du alle selber gelesen?

Mami: Ja, oder ich bin gerade noch dabei. Du weißt ja, ich lese immer mehrere Bücher gleichzeitig. Eins im Kindle, eins liegt am Bett, eins im Wohnzimmer, eins auf der Toilette ...

Monty: Du liest beim Pullern? Menschen sind komisch!

Mami: Ach Schatz, und WIE komisch, da hast Du noch nicht mal die Hälfte erlebt!

Monty: Und was ist ein Kindle?

Mami: Ein kleiner Computer für elektronische Bücher. Das ist praktisch, weil man da ganz viele Bücher auf einmal mit sich herumtragen kann.

Monty: Versteh' ich nicht. Egal. Danke, Mami, für diese Einführung. Das nächste Mal unterhalten wir uns dann über die Bücher, die Du gelesen hast.

Mami: Genau. Bis dann, mein Schatz.


Lieben Gruß

Euer Monty

Keine Kommentare: