Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Dienstag, 6. August 2013

Monty auf Mainau

Ausflug!!!
Also, DAS war mal wirklich was! Ich habe am Sonntag mit Mami und Papa einen Ausflug gemacht! Der war so toll, aber auch so anstrengend, dass ich mich gestern erst einmal ganz viel ausruhen musste.

Ich habe schon früh gemerkt, dass irgendetwas im Busch war. Mami und Papa sind hin und her gelaufen und haben Sachen erledigt und zusammengesucht. Ich dachte schon, gleich gehen sie fort, und ich muss es mir alleine auf meiner Schlafdecke im Flur gemütlich machen.

Aber als Mami ihren roten Rucksack holte und anfing, Dinge hineinzustecken, da habe ich doch mal etwas genauer hingeschaut. Das ist nämlich der Rucksack, mit dem wir immer in die Hundeschule gehen. Dass er rot ist, kann ich zwar nicht erkennen. Das hab ich Mami nur sagen hören. Aber der hat so schöne Außentaschen, und tatsächlich hat Mami meine Wassertrinkflasche in eine davon hinein gesteckt. Und in den Rucksack meine Flexileine, mein Mittagessen in einer Kühltasche und meine Leckerlidose! Sie würden mich also mitnehmen!

Aber wohin? Für die Hundeschule war es doch noch viel zu früh am Tag. Mein Frühstück war noch gar nicht lange her gewesen.

Schließlich ist Mami dann mit mir und ihrem roten Rucksack nach draußen gegangen. Papa hatte in der Zwischenzeit das große Auto aus der Garage gefahren.

Nein! Doch nicht das Auto! Muss das denn immer sein? Okay, zu meinen Welpenfreunden geht es auch immer mit dem Auto.
Was habe ich also gelernt? Mamis roter Rucksack bedeutet, dass sie mich mitnimmt und es interessant wird, es bedeutet aber auch, dass ich erst mal ins Auto muss! Mist!

Da wollte ich natürlich nicht rein und habe mich mit aller Kraft nach hinten in die Leine gestemmt. Ich liege nicht gerne alleine da im Fußraum herum!
Aber dann ist Mami eingestiegen und hat sich auf den Beifahrersitz gesetzt. Ich würde also NICHT alleine da liegen müssen. Na gut. Das würde ja dann nicht ganz so schlimm werden. Und bevor Mami nach mir greifen und mich ins Auto heben konnte, war ich ihr schon selber zu Füßen geklettert. Da hat sie aber gestaunt!

Was habe ich noch gelernt? Wenn wir mit dem großen Auto fahren, dann muss ich nicht alleine liegen, weil Papa immer dieses Auto fährt und mich nur zusammen mit Mami mitnimmt. Ob das wohl immer so bleibt?

Wir sind dann eine ziemlich lange Strecke gefahren! So lange, dass Mami zwischendurch eingeschlafen ist, und ich es kaum abwarten konnte, wieder auszusteigen, weil ich nämlich mittlerweile ganz dolle pullern musste.

Jetzt wird's aber Zeit ...
Endlich waren wir also am Ziel - wo immer das sein mochte, Papa sagte was von "Insel Mainau" - und gingen ein Stück spazieren. Da roch es ganz anders als daheim! Viel interessanter und abwechslungsreicher. Und bald habe ich gesehen, woran das lag. Plötzlich waren da ganz viele Menschen. Und auch Hunde! Und Blumen! Und Bäume! Und Wasser und Enten und Schwäne. Mit denen durfte ich aber nicht spielen. Papa sagte, die Schwäne seien gefährlich, und Mami wollte nicht, dass ich die jungen Enten erschrecke.

Immerhin gab es einen Brunnen, da konnte ich mich erst einmal der Länge nach hinein legen! Das gab viele Oooohs und Aaaaahs und "Ach wie süüüüß" von den Leuten, die vorbeigingen. Hatten die noch nie einen badenden Hund gesehen?

Überhaupt habe ich viele freundliche Leute kennengelernt. Die haben mit mir gesprochen, mich sogar fotografiert, mich auch manchmal einfach so gestreichelt. Das fand ich ein bisschen unheimlich. Normalerweise stellt man sich doch erst mal vor. Ich lecke den Leuten, die ich noch nicht kenne, ja auch nicht einfach so das Gesicht ab! Mami wurde dann auch immer ein bisschen unruhig und hat sich ganz nah neben mich gestellt.

Fast ein bisschen sauer wurde sie, als mich einer als "Dackel" bezeichnet hat! Also sowas aber auch!

Gerade als ich anfing, mich wohl zu fühlen, mit all den hohen Bäumen und dem duftenden Gras, da wurde es plötzlich kalt und stürmisch. Große Tropfen fielen vom Himmel. Mami und Papa haben sich mit mir unter dichte Bäume gestellt, unter denen es noch etwas trocken war. Der Regen hat mir ja nichts ausgemacht, aber der Wind war schon ziemlich gruselig, wie er so die Sträucher und Bäume in Bewegung gebracht hat.

Mami schlug vor, dass wir uns einen sichereren Unterstand suchen. Also sind wir weitergelaufen bis zum Schmetterlingshaus. Da durfte ich leider nicht hinein. (Warum nur?) Deshalb haben wir uns in einer großen Metallraupe untergestellt, und ich habe mit Papa draußen gewartet, während Mami sich die Schmetterlinge angeschaut hat.




Als Papa dann im Haus drin war, hat Mami mir im Kopf der Metallraupe mein Mittagessen gegeben. Danach wurde ich richtig müde.

Wenigstens hörte der Regen bald auf und die Sonne schien wieder. Wir sind in ein Café gegangen, wo ich mich unter dem Tisch bequem ausstrecken und schön tief und lange schlafen konnte.

Hinterher sind wir noch weiter spaziert, mit ganz vielen kurzen und langen Pausen. Wir waren in einem Rosengarten, in einem Palmenhaus (da waren die Fliesen schön kühl)

Schööön hier ...
und auf vielen grünen Wiesen, die vom Regen noch feucht waren.


Ich habe zwei kleine schwarze Hunde kennengelernt, von denen mindestens einer ein Mops war - beim anderen war ich mir nicht so sicher, der konnte auch eine kleine Dogge gewesen sein - und einen dunkelroten Labrador. Da waren noch viele andere Hunde, aber manche wollten nicht mit mir spielen, andere durften nicht.

Dann ging es zurück ins Auto. Aber das war okay. Wir mussten ja irgendwie heim kommen. Außerdem hab ich ja wieder bei Mami gesessen.
Ich hab es gerade so geschafft, mein Abendbrot zu futtern, bevor ich eingeschlafen bin und ganz bunt geträumt habe.



Das war ein schöner, aber auch ziemlich anstrengender Tag. Und das nächste Mal würde ich gerne irgendwo hin, wo ich öfter ins Wasser darf.

Liebe Grüße

Euer Monty




Donnerstag, 1. August 2013

Montys Welpenspielstunde


Na, DAS war doch mal eine ganz wunderbare Stunde in der Hundeschule! Ich war dort ja jetzt bereits zum vierten Mal, und es hat auch immer viel Spaß gemacht.

Mein Hundeplatz

Ich weiß allerdings nicht, warum die Trainerin das "Welpenspielstunde" nennt, wenn wir nur immer ein bisschen miteinander spielen dürfen, aber dann doch immer wieder bei unseren Mamis sitzen und liegen sollen.

Merkwürdige "Spielstunde"
Aber ganz viele klitzekleine Leckerlis bekomme ich dort. Jedesmal wenn ich offensichtlich etwas richtig oder ... "FEEEEEEEEIIIIIIIINNNNNN!" mache. Egal ob ich auf "Sitz!" höre oder auf meinen Namen oder ob ich unter einem Stuhl durchrutsche oder durch einen Reifen klettere - wozu DAS wohl gut sein mag? - oder ob ich ganz ruhig neben Mamis oder Papas Füßen liege. Das ist an den heißen Tagen auf dem Hundeplatz, obwohl dort ein riesiger Baum steht, noch das Zweitbeste nach dem Spielen mit meinen neuen Freunden. Neben Mami im Gras liegen und alleine dafür alle paar Momente ein Leckerli bekommen. Cool!

Dort habe ich eine kleine Terrierdame kennengelernt, die NOCH schneller flitzen kann als meine Mopsfreundin in unserem Dorf.
Terrierin, ich und Setter

Und einen Irish Setter, mit dem spiele ich sehr gerne, aber der lässt sich so leicht umschmeißen. Wenn ich dann auf ihm liege, dann zappelt der so lustig mit den Hinterbeinen. Aber das findet Mami nicht ganz so gut.

Beim Wrestling mit dem Setter gewinne immer ich!

Der Spanische Wasserhund scheint uns andere noch nicht so sehr zu mögen. Der muss immer erst gucken, was wir so machen, bevor er mitspielt. Und wenn wir ihm zu früh zu nahe kommen, dann bellt er uns an. Leider hat meine Mami noch kein Foto von ihm gemacht, weil sie immer versucht, mich zu knipsen. Und da der Wasserhund noch nicht mit mir spielt ... Kommt sicher noch.

Bei der nächsten Spielstunde war noch eine Deutsche Dogge dabei. Die hatte endlich mal mein Format! Mami sagt, die wird mal NOCH größer als ich! Das kann ich mir gar nicht vorstellen! Im Augenblick passen wir jedenfalls noch gut zusammen und verstehen uns sehr.

Retriever - Dogge ...
... Dogge-Retriever

Aber gestern ... das war die beste Spielstunde von allen bisher! Da komme ich doch mit Mami auf den Hundeplatz ... und wer erwartet uns? Ein anderer Golden Retriever! Ein entfernter Cousin von mir! Wir haben uns sofort entdeckt und angewedelt, und auch Mami und das andere Frauchen haben sich gleich angestrahlt!


Trotzdem ein bisschen vorsichtig ...

Er heißt Simba, ist eine Woche jünger als ich und kommt aus Schopfheim.

Schönheiten
Retriever-Knäuel
Wer kann höher?
Immerhin bin ich mindestens eine Woche älter!
Gemeinsam auf den Doggerich!
Eigentlich würde ich mich ja auf unser nächstes Treffen ein bisschen mehr freuen. Aber Mami hat gesagt, dass die Trainerin da mit uns in die Stadt gehen will. Und die Stadt mag ich doch nicht so gerne. Mit ihren stinkenden, dröhnenden Blechkisten! Was sollen wir denn da lernen? Aber wenn Mami mit mir da hin will, dann hat das schon seinen Grund.
Auf jeden Fall sehe ich da meine Freunde wieder.

Wir alle (außer Wasserhund)

Viele Grüße

Euer Monty