Per Anhalter durch meine Galaxis - Gedanken und Geschichten nicht nur von dieser Welt

"The following statement is false:
The previous statement is true.
Welcome to our corner of the universe

Anonymous
Seefra Denizen
CY 10210"
(Andromeda: The Past is Prolix)

Freitag, 23. Februar 2007

Tipp 4

Für 17 Punkte wäre hier Hinweis 4:


Bei mir heißt jemand Hiram.



(Lösung an: litquiz@aol.de)

Samstag, 17. Februar 2007

Tipp 3

Hiermit verfüge ich .... Quatsch. Ich mach's jetzt einfach so, dass ich immer mal wieder (am besten wäre natürlich täglich, aber da habe ich keine Hoffnung drauf) einen neuen Tipp herausgebe. Egal, ob sich schon alle gemeldet haben, oder nicht. Wer später einsteigt, bekommt halt zwangsläufig weniger Punkte. Einmal ist die richtige Lösung ja schon bei mir angekommen.

Hier ist Hinweis 3 für immerhin noch 18 Punkte:


Jede Menge Fett spielt in mir eine Rolle.


(Lösung an: litquiz@aol.de)

Freitag, 9. Februar 2007

Tipp 2

So, meine Damen, hier ist der 2. Tipp:

Ich erschien 1887.

("Ich" ist hier immer noch das Buch, das sich vorstellt und dessen Titel wir suchen.)

Lösung an: litquiz@aol.de
(Das mit dem Hinterlegen bekomme ich schon irgendwann noch hin.....)

Donnerstag, 8. Februar 2007

1. Lit-Quiz, Kategorie und Tipp 1

Okay, Zwillingserbse und Nadine und alle, die noch nachfolgen: Ihr kennt sicher 20 Questions? Das hier ist im Prinzip 20 Tipps. Es gibt bis zu 20 Hinweise zu einer vorher genannten Kategorie (Autor, Buch, literarischer Charakter, Film etc.). Nach jedem weiteren gegebenen Tipp ist ein Punkt weniger zu erhalten, wenn man die Lösung errät. Klar, oder? Wenn ein Mitspieler die Lösung nach dem 8. Tipp errät, gibt’s noch 13 Punkte usw. D.h, wenn jemand direkt nach dem 1. Hinweis die Lösung (aus welchen übersinnlichen Gründen auch immer) errät, gibt’s für diese Meisterleistung ganze 20 Punkte. Nach dem 20. und letzten Tipp gibt’s dann immerhin noch einen Punkt.
Jeder neue Tipp wird gegeben, wenn alle, die sich bisher "angemeldet" haben, gesagt haben, dass sie noch nicht drauf kommen, bzw. eine Lösung genannt haben.
Wir schauen mal, wie's läuft. Vermutlich sind 20 viel zu viel, dann gehen wir auf 10 runter.

Eine Möglichkeit wäre nun, um die Spannung aufrechtzuerhalten und allen Mitspielern bis zum Schluss eine Chance zu lassen, die Auflösungsversuche geheim bei mir abzugeben, also nicht als für alle lesbaren Kommentar. Meine Frage nun an die Blog-Experten: gibt’s hier sowas wie eine Private Message-Einrichtung?
Wenn nicht, dann halt evtl. per e-mail.... litquiz@aol.de

Aber nun zum 1. Lit-Quiz. Das habe ich im Prinzip schon in Finns-World angefangen. Wird auch nicht besonders schwierig, glaube ich.

Kategorie: Buch

1. Tipp: Mein Autor wurde in Irland geboren.

Naaaaa???

Mittwoch, 7. Februar 2007

Lit-Quiz

Und die dritte Post für heute .....

Ist man nun Philologin oder nicht? Klar! Und daher ..... (Trommelwirbel) wie wär's mit dem ultimativen Literatur-Film-Autoren-Quiz. (Mal schauen, wie lange ich das durchhalte, hihi.)

Wer hat Lust mitzumachen?

Ich nehme Wetten bezüglich des zukünftigen Superstars entgegen!

Au weh! Nun hab' ich mich geoutet. Ja, in der Tat, ich tue mir das an. Vielleicht nicht regelmäßig zweimal pro Woche, aber immerhin bietet es eine potentielle Mitfreu- und Jubelgelegenheit. Deutschland ist zwar nicht Fußball-, wenigstens aber Handballweltmeister.
Und wenn schon mein Lieblingsverein in der 2. Bundesliga versauert, und der Verein meiner Geburtsstadt ihm dort wahrscheinlich bald Gesellschaft leisten wird, so hat doch wenigstens mein Favorit Tobias Regner sein Ziel erreicht. (Und schon wieder geoutet.)

Wikipedia gibt uns folgende Infos:

"Im Moment finden die Top 20 - Shows der vierten Staffel statt. Dafür haben sich qualifiziert:
Lauren Talbot, Priscilla Harris, Francisca Urio, Nebiha Celenler, Sarah Jahncke, Dominika Mrugala, Lisa Bund, Laura Martin, Madeleine Boly, Julia Falke, Jonathan Enns, Roman Lob, Dennis Haberlach, Ancangelo Vigneri, Aleksan Cetinkaya, Lindsay Stebe, Thomas Enns, Martin Stosch, Mark Medlock, Max Buskohl.

Das Finale dieser Staffel ist für den 5. Mai 2007 geplant."

Okay. Wer's nicht gesehen hat, für den sind diese Namen wirklich nur Schall und Rauch. Außerdem fliegt die Hälfte vor den Mottoshows eh' raus.

Heute abend singen die Jungs (ausser Roman Lob, der hat eine Kehlkopfentzündung). Aber da ohnehin schon Stargate und der Bulle von Tölz zeitgleich um die Gunst der hiesigen beiden erwachsenen Zuschauer buhlen müssen, und wir nicht genügend Fernseher besitzen .... nun, mal sehen.

Habe ich schon erwähnt, meine derzeitigen Favoriten sind Thomas Enns und Lisa Bund.

Entrümpelungsweisheiten - Teil 2

Autogramme von Schauspielern, die derzeit nicht mehr ganz oben auf der persönlichen Favoritenliste stehen müssen nicht unbedingt eingerahmt an der Wand hängen bleiben. Man kann sie aus den Rahmen herausnehmen und einzeln in Klarsichtfolien in einen schmalen Ordner heften. Dort kann man sie dann immer noch in nostalgischen Momenten (und die sind eigentlich ein Kapitel für sich) durchblättern und betrachten, bis man für den nächsten Schritt bereit ist, sie bei Ebay einzustellen. In die Rahmen steckt man schöne Familienfotos – und verschenkt sie zu Weihnachten an andere Leute, die auch Wände besitzen!

Apropos Wand: Hängen alle Poster oder Kunstdrucke aus alten Kalendern, die man besitzt, an der Wand? Oder fristen einige – oder die meisten – ihr Dasein zusammengerollt in irgendeiner Ecke? Poster, die schon länger als ein Jahr im dunklen Inneren einer Posterrolle wohnen, können ins Altpapier oder zu Ebay!

Müssen wir die Notensammlung des seligen Großvaters aufheben? Sie füllt mindestens zwei Fächer eines extra (!) angeschafften Bücherregals! Wir leben in der Gegenwart. Weg mit den Erbstücken. Das dürfte fallweise umso einfacher sein, wenn besagter seliger Großvater in unserer Gegenwart dereinst nicht mal ein einziges Wort darüber verloren hat, wie wichtig und wertvoll ihm diese Sammlung sei. Schon bei ihm füllte sie doch bloß eine Kiste im Keller. Oder?

Dienstag, 6. Februar 2007

Entrümpeln macht Spass

... wer hätte das gedacht, dass der Anblick eines einzelnen leeren Küchenschrankes einen derart in Entzücken versetzen kann? Aber so ist es tatsächlich! Man muss sich nur einmal dazu durchringen, sich selbst gegenüber einzugestehen, dass man wirklich nur allerhöchstens ungefähr 60 % der achso praktischen, achso lebenslang Garantie habenden, achso teuren Töpfe benutzt. Alle anderen stehen herum, setzen Staub an und füllen den Topfschrank nur unnötig. Das wiederum erschwert das Finden und wieder Unterbringen der Töpfe, die wirklich benutzt werden. Also spart man es sich irgendwann, sie mühevoll in den Schrank zurückzustopfen, sondern lässt sie, gespült und abgetrocknet, einfach draussen stehen, was auch nicht unbedingt dem Erscheinungsbild der Küche zuträglich ist.

Fazit: RAUS MIT DEM SCHROTT!! (Erst Karton, dann Ebay oder Müllcontainer)

Und wo wir schon dabei sind: Wir brauchen keine 39 Sorten Tee! Einmal Schwarz, einmal Grün, einmal Früchte und für Mami je ein Magen- bzw. Seelen-Tee. Dadurch wird eine ganze, riesengroße Schublade leer, in welcher man die ganzen, riesengroßen Plastikschüsseln verstauen kann. Dadurch wird wiederum ein anderer Schrank leer. Und DA sind jetzt die paar übriggebliebenen Töpfe und Pfannen drin. Direkt neben dem Herd. Und nicht am anderen Ende der Küche in einem grundsätzlich unputzbaren Topfkarussell.....